Tierärzte & Kliniken
>
Dr. Edda Hoffmann
Dr. Edda Hoffmann
// ist seit 2001 Tierärztin und arbeitet seit neun Jahren als niedergelassene Tierärztin mit ihrer Kollegin Stefanie Metzger in einer Gemeinschaftspraxis in Erkrath bei Düsseldorf Problem JuckreizAnstrengend für alle - von Dr. Edda Hoffmann
Juckreiz oder Pruritus ist für viele Hunde und Katzen und damit auch deren Besitzer eine sehr belastende Situation. Es ist das Leitsymptom vieler Hauterkrankungen, kann aber auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Diese unangenehme Sinnesempfindung löst bei Tieren das Bedürfnis aus sich zu kratzen, lecken, beißen oder sich an Gegenständen zu reiben.
Lokale Therapie bei schuppenden ErkrankungenWaschen, Schneiden, Föhnen - von Dr. Edda Hoffmann
Seborrhoeische Erkrankungen werden in der Dermatologie in primär und sekundär aufgeteilt. Zu den primären Erkrankungen gehören z.B. die primäre Seborrhoe, deren Ursache bisher ungeklärt ist und die häufig bei Cocker Spaniels auftritt oder aber die Ichthyose, der wahrscheinlich eine autosomal rezessive Vererbung zugrunde liegt.
Wann ist es autoimmun oder immun-mediiert?Krustige Katzen und borkige Hunde - von Dr. Edda Hoffmann
Jeder kennt sie aus der Praxis – die Hauterkrankungen mit den seltsamen sowie fast nicht aussprechbaren Namen wie Pemphigus foliaceus oder Lupus erythematosus. Aber wann ist es autoimmun und wann handelt es sich eher um eine krustige oberflächliche Pyodermie, die wesentlich einfacher zu behandeln ist?
|
||||
|