HKP-2-2015
Abbildung des Gründungsgeschehens im TierärztemarktGründungsbarometer - von Dirk Brennecke
Das Institut für Veterinärökonomie & Praxismanagement steht für Forschung, Bildung und Praxistransfer im Markt für Tiergesundheit. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Umfragen durchgeführt. Im Fokus der Betrachtung standen die Themen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie das Abrechnungsverhalten in deutschen Tierarztpraxen.
Dysphagie beim PferdHusten und Futter aus Nase und Mund - von Prof. Dr. Gerald Fritz Schusser
Die Dysphagie (griech.) bedeutet eine Schluckstörung, die aufgrund von Schmerzen, pharyngealen Einengungen oder nervalen und muskulären Funktionsstörungen auftreten kann. Die Symptome der Dysphagie sind Husten mit Auswurf zerkauten Futters aus Nase und Mund, Ausfluss von Schleim und zerkautem Futter aus der Nase, Herausfallen des gekauten Futters aus dem Mund, Speichelausfluss sowie erschwertes und verzögertes Schlucken.
Elektrochemotherapie – die lokale „Chemo“Im Strom der Zeit - von Dr. Ulrich Wendlberger
Neben der Chirurgie und der Strahlentherapie ist die Chemotherapie eine der zentralen Säulen der Krebstherapie. Während die antimikrobielle Chemotherapie als Antibiose gegen Infektionen eingesetzt wird, wird die Behandlung bösartiger Tumoren mit chemischen Substanzen als „antineoplatische“ Chemotherapie bezeichnet.
Hufrehe – eine Zivilisationserkrankung des PferdesAusgebremst - von Dr. Marc KoeneMilbenerkrankungen erkennen und bekämpfenRäudiger Hund - von Dr. Astrid Thelen
Die meisten der durch Milben ausgelösten Erkrankungen beim Hund äußern sich durch dermatologische Symptome. Dabei manifestiert sich die Intensität des Befalls und der Beschwerden in Abhängigkeit zum Immunstatus des Patienten. Im folgenden Artikel wird auf anamnestische Hinweise, klinische Symptomatik, Diagnostik und Therapie der unterschiedlichen milbenbedingten Parasitosen eingegangen.
Otitis media bei Hund und Katze – Teil II: Ohrreinigung und TherapieRan ans Ohr - von Dr. Cosima Bouassiba, Dr. Wolfgang Osthold
Im ersten Teil des Artikels (erschienen in der hundkatzepferd Vet 01.15) sind die Autoren auf die Besonderheiten des Gehörganges beim Kleintier eingegangen und haben die Ursachen für eine Otitis media bei Hund und Katze aufgezeigt. Der zweite Teil des Artikels thematisiert Ohrreinigung und Therapieoptionen.
Thermographie – ein Wegweiser für die Diagnose, ein neuer Weg der GesundheitskontrolleAuffälligkeiten sichtbar machen - von Prof. Dr. Reinhold Berz, Armgard von der Wense
Medizinische und veterinärmedizinische Thermographie ist eine wissenschaftliche Methode zur Erfassung und Beschreibung der Temperaturen und Wärmemuster der Körperoberfläche. Erstmals angewendet mit – aus heutiger Sicht – primitiver Technik in den 1970er-Jahren, stehen heute sehr genau messende und hoch auflösende Infrarot-Thermographiekameras zur Verfügung.
|
HKP 2 / 2015Unsere Partner |
|||
|