Zu Besuch bei Mars Petcare in Verden
Zu Besuch bei Mars Petcare in Verden
Auf einem großen Areal im niedersächsischen Verden befindet sich das Unternehmen Mars Petcare samt seinem Testcenter und den vielen Hunden und Katzen, die dort als Futtermitteltester eingesetzt werden. Das Unternehmen lud Anfang Juni ein, um das Thema „Vorbeugendes Gewichtsmanagement im Spiegel der Mensch-Tier-Beziehung“ vorzustellen.
Erschreckend aber wahr: Bereits 40 % der Hunde und Katzen in den westlichen Industriestaaten leiden an Übergewicht. Um den Haltern einen bewussteren Umgang mit der Fütterung ihrer Hunde und Katzen zu vermitteln, wird das Unternehmen die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen noch optimieren. Ein Unterfangen, das sich aus verschiedenen Gründen in der Vergangenheit schwierig gestaltete. Mars hat daraus gelernt und sich zum Ziel gesetzt, auch dem Tierarzt Mittel an die Hand zu geben, auf die Tierhalter aufklärend einzuwirken. Dabei stützt sich Mars auf diverse Studien, die mit dem Waltham Institut in England zusammen erstellt werden. Dieses befasst sich seit nunmehr 50 Jahren mit Tierernährung und der Beziehung zwischen Mensch und Tier. Denn neben der tierärztlich zu unterstützenden Therapie von Übergewicht, ist vor allem Aufklärung wichtig, um bei Hund und Katze zukünftig vorbeugend die Erhaltung einer gesunden Körperkondition zu gewährleisten.
Stichwörter:
Mars Petcare, Vorbeugendes Gewichtsmanagement im Spiegel der Mensch-Tier-Beziehung, Übergewicht bei Katzen, Übergewicht bei Hunden
|